Freitag, 12. Dezember 2014

Op Tag - Gewebeprobe vom Tumor

Heute ist es soweit. Meine Op steht an. Am Liebsten wäre es den Ärzten gewesen, wenn sie einen Lymphknoten am Hals hätten entfernen können. Aber meine Knötchen am Hals sind viel zu klein, sodass keine verwertbare Probe möglich wäre. Ein Knoten müsste mindestens ein Zentimeter groß sein. Das ist bei mir nicht erfüllt. Sodann erzählte der Chirurg, dass er eine Probe von dem Tumor an sich nehmen müsste. Dies durch einen kleinen Schnitt am unteren Halsende. Mit einer kleinen Kamera, entlanggeführt an meiner Luftröhre usw. Über diese Vorstellung war ich nicht angetan. Ich dachte sofort daran, dass dies aussehen müsste, als hätte ich mal Selbstmord versucht. Immer wenn ich in den Spiegel schauen würde, wäre da diese Narbe von 2 cm. Sie wäre zwar dünn.. Aber den Gedanken fand ich dennoch überhaupt nicht schön. Dennoch war es eben diese Möglichkeit, die erfolgen sollte. Eine Stunde nach dem Gespräch mit dem Chirurgen, stand er wieder im Zimmer mit einer neuen Lösung. Und diese nehmen wir nun. An der Seite auf BH Höhe werden zwei kleine Schnitte gemacht. Einer genau in der Brustfalte. Einer etwas weiter unten. So, dass es nicht so offensichtlich wie am Hals sei. Der Eingriff an sich sei etwas aufwendiger. Da ein Teil meiner Lunge für die Op vom Anästhesisten zusammengefaltet und nach der Op wieder aufgefaltet werden muss. Aber wenn ich dadurch später in den Spiegel schauen kann und sehe nicht immer nur "Krebs".. Dann ist es die absolut richtige Entscheidung für mich. Auf die ganzen Erklärungen, warum ich genau an dieser Stelle eine Narbe habe, vielleicht sogar bei einem Bewerbungsgespräch, hätte ich keine große Lust. Irgendwann soll das Thema ja dann auch ein wenig abgeschlossen sein. Man möchte ja nicht jeden Tag daran denken, dass man mal krank war.

Möglicherweise müsste ich nach der OP auf die Intensivstation zur Überwachung. Ich hoffe, dass ich nachher einfach in meinem Zimmer aufwache. Damit ich auch meinen Mann und meine Tochter eventuell heute Nachmittag sehen kann. Schmerzen werde ich wohl haben, aber ich bekomme natürlich Schmerzmittel. Mal schauen wie ich es wegstecke. 

Meinen angekündigten Besuch habe ich vorsorglich abgesagt bzw auf das Wochenende verschoben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: