Freitag, 19. Dezember 2014

Mein Tag vor der Chemo

Heute war ein recht entspannter Tag was Untersuchungen betrifft. Morgens wurde Blut abgenommen. Am Tag gebe ich inzwischen 4 mal Urin ab. Es wird der PH-Wert bestimmt. Mit einem Schnelltest erfährt man schnell, ob alles okay ist. Wenn nicht, muss man ein Glas mit Pulver trinken. Erinnert zwar ein wenig an Traubenzucker, aber ist sehr sehr bitter. Nicht so prickelnd. Wenn es mir mal übel sein sollte, frage ich mich, wie ich das runterbekommen soll :D. Also einmal hat der Wert um 0,1 nicht gestimmt und ich k in den Genuss des Trinkens. Das war Mittags. Für den restlichen Tag, waren die Werte okay.

Eigentlich sollte die Perückenfrau schon eine Weile kommen, aber kam nicht. So wurde mal bei ihr telefonisch nachgefragt und sie wird Morgen Vormittag kommen. 

Mein Mann und meine Kleine waren da und es war soooo schön. Ach, wie ich die Beiden vermisse. Ich freue mich so sehr darauf, wenn ich wieder neben Ihnen einschlafen darf. Wenn sich Mausi an mich kuschelt und sogar der Mann schnarcht :D. Ich freu mich auf alles Zuhause! 

Es gab auch noch weiteren schönen Familienbesuch. Und so wird es nie langweilig.

Dann fand noch ein Herzultraschall statt. War zwar erst letzte Woche, aber der China-Arzt. Ist nun sein Spitzname, ist so sehr verunsicherbar. Ihm lässt der hohe Puls von 250 nach der Knochenmarkspunktion nicht los. Und so wollte er unbedingt einen Ultraschall machen. Und dann kam er sogar auf die Idee, die Chemo auf nächste Woche zu verschieben. Wo ich gleich dagegen steuerte und sagte: "Die Chemo findet morgen statt. Meinem Herzen geht es gut. Sie haben doch den großen Tumor gesehen. Er drückt laut Oberarzt auf diverse Adern und dadurch wird mein Puls so hoch sein. Mein Herz ist gesund. Auch wenn ein drittes Mal in einem Monat mein Herz geschallt wird, es wird nichts rauskommen". Tja.. Herz wurde trotzdem geschallt. Ergebnis: alles gut ;). Das lässt meinem Arzt dennoch keine Ruhe und deshalb bekomm ich zum Chemostart auch noch ein Langzeit-EKG. Kann ja eh nichts machen, aber wenn ihn das so glücklich macht, nichts zu finden, dann mach ich auch noch ein EKG. Ist ja nicht so, als hätte ich in den letzten Tagen mehrere EKGs und ein Langzeit-EKG ohne "schlechtes" Ergebnis gehabt. Warum ich den Arzt China-Arzt nenne? Ganz einfach und ist auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich kenn seinen Namen nicht und irgendeine Bezeichnung für den Blog muss ich ihm geben bei den vielen Ärzten hier. Er ist ein Asiate und spricht so schlecht Deutsch, dass weder er mich, noch umgekehrt gut versteht. Wenn er etwas erklärt, kann es bei mir gleich durchziehen, denn ich verstehe nur Bahnhof. Merke mir die wichtigen Schlagwörter, die er aussprechen kann und google dann nach oder Frage die Schwester im Anschluss. Seine Erklärungen zu Aufklärungsbögen lauten wie folgt: "Steht alles im Text. Müssen Sie lesen. Bei Fragen Fragezeichen notieren, ansonsten abhaken." Dann notiert er 3-4 Wörter extra bei den Nebenwirkungen und unterschreibt. Das wars. Eingriffe an sich ect., kann er oder will er nicht erklären. Muss man selbst erörtern. Zum Glück kann ich lesen und es gibt das www. 

Foto-Collage. Seit der Diagnose mache ich täglich Bilder von mir. Um sodann irgendwann eine Collage zu machen und zu sehen, wie ich mich verändert habe. Auch werde ich mit meinem Mann ein Video drehen. Wir werden meine Haare abrasieren, bevor alles von allein ausfällt. Laut Arzt sei ich nach zwei Wochen Chemo schon stark Haarfrei sein. Wimpern und Augenbrauen fallen teils nicht ganz aus oder verzögert. Aber Kopfhaare fallen schnell aus. Zum Start in das neue Jahr, werde ich keine Haare mehr auf dem Kopf haben. Es wird sehr ungewohnt sein. Ist für Frauen ja meist ein wichtiger Aspekt im Leben. Aber auch viele Männer vermissen natürlich ihre Haare und müssen damit umzugehen lernen. Ich denke, da kommt es viel auf die Ausgangssituation an. Aber  egal wie- die Haare kommen wieder. Darauf dürfen sich alle Chemo-Patienten freuen. Durfte auch schon ab und an lesen, dass es manche toll fanden und nach der Chemo Haarfrei bleiben wollten. Das gibt es auch.  

Heute wie gestern, gab es zwei erste Medikamente um laut Arzt, den Krebs wachzurütteln. Es würde schon etwas passieren, aber ich würde selbst noch nicht viel davon merken. Der vorhergesagte Heißhunger blieb aus. Dafür telefonierte ich mit meiner Mama und irgendwann fragte ich sie "Mama, was mir gerade auffällt: hast du mich heute schon einmal Husten gehört?" Sie sagte, dass sei ihr auch sofort aufgefallen und war gerührt. Sie wollte nichts sagen, um mich daran zu erinnern ;). Ich wusste in dem Moment noch nicht, aber das wirklich schon an den Medikamenten lag oder einfach nur ein guter Tag war. 
Mittags huschte im Aufenthaltsraum, in dem gerade mein Mann und meine Prinzessin war, vorbei und fragte "Und wie war der Heißhunger?" Ich sagte, dass da nichts war. Und seine nächste Frage: "Wie geht es ihrem Husten" Er grinste schelmisch, als wüsste er etwas und ich meinte zu ihm, dass er irgendwie weniger geworden ist und meine Mama sich beim telefonieren so gewundert hat. Und er freute sich und sprach: "Bis Weihnachten haben wir ihn ganz weg".. Fast 5 Monate Husten.. In wenigen Tagen einfach in Luft aufgelöst.. Ein kleines Wunder und ein tolles Weihnachtsgeschenk :). Alle hatte ich genervt. Die Mamas in den Babykursen schauten mich jede Woche böse an und schoben ihre Kinder weg von mir. Beim Einkaufen versuchte mir keiner zu Nahe zu kommen. Am Telefon wurde jeder taub vom lauten Dauerhusten. Und ich weckte meine Kleine oft nachts oder es dauerte ewig bis sie einschlafen konnte, wenn ich schon nur am Husten war. Asthma-Spray, Antibiotika .. Alles gehört der Vergangenheit an.. Er ist so gut wie weg. Mein Husten-Dauergast - nach nur zwei Tagen Chemo-Vorbereitung. Auch sind die Schmerzen beim Atmen, welche ich seit der Op mit der Geweprobeentnahme vom Krebs hatte, weg. Ich kann wieder normal ein- und ausatmen. Ganz ohne Schmerzen. 

Also müssen die Medikamente wirklich was bewirken. Danke, dass es endlich entdeckt wurde! Danke, dass nun etwas getan wird! Ich will mein Kind aufwachsen sehen. Ich möchte mit meiner kleinen Familie leben. Ich will heiraten und noch so vieles erleben. Ich wäre zu jung für das Sterben gewesen. Ich will leben! Ich werde leben! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: