Freitag, 13. März 2015

19. Chemotag, 4. Zyklus - Die Ergebnisse vom CT



Hallo ihr Lieben :),

Mensch war ich nervös heute Morgen! Die Nacht hatte ich schlecht geschlafen und als ich aufwachte, kam ich mir vor, als müsste ich gleich eine Klassenarbeit schreiben. Das Gespräch mit meiner Ärztin über die Ergebnisse der Computertomographie standen an und auch das TV Team begleitete mich. Mein Herz klopfte ganz schön und wie auch das Blutdruckmessen zeigte, war ich tierisch aufgeregt. Bei einem womöglichen schlechten Ergebnis, wäre dies somit auch "live" aufgezeichnet worden. 

Ich machte mich zurecht, setzte auch mein tolles Stirnband-Haarteil auf (entwickelt sich scheinbar zu meinem Liebling) und setzte mich ins Auto um zur Klinik zu fahren. Wir haben Freitag, den 13. ;). Und was passiert? Mein Auto springt nicht an! Im Ernst.. Drei Jahre fuhr mein Auto ohne Probleme und hat mich nie im Stich gelassen und ausgerechnet heute, wo das TV Team bereits vor der Klinik auf mich wartete und das große Gespräch anstand, geht mein Auto nicht an. Ich bin schnell wieder in die Wohnung gehüpft und mein Mann fuhr mich. Der kam zuvor aus der Nachtschicht und hätte gerne geschlafen, aber das Schicksal wollte es nicht so. Wir fuhren los und waren an für sich weiterhin gut in der Zeit. Dann standen wir im Stau, an einer Stelle, wo bisher niemals Stau war. Mitten im Ort, wegen einer Baustelle. Das machte mich alles noch hibbeliger. Ich kam sodann doch mit nur wenigen Minuten Verspätung an und es wurde sogleich losgedreht. Das Blutabnehmen folgte - heute hat es wieder beim ersten Versuch geklappt ;) und danach kam der große Moment: das Gespräch über mein CT vom Mittwoch. Es hat sich wieder etwas getan, wenn auch wenig im Vergleich zu den ersten Monaten. Das war an für sich zu erwarten und sagte man mir von Anfang an, dass sich zu Beginn viel tut und es dann immer weniger wird. Der Haupttumor hat sich von der Größe her zum letzten CT nicht verändert. Dir Ärztin erklärte, dass wir Ende April ein PET (ähnlich CT, nur mit einer zusätzlichen Glucoselösung) machen würden und man anhand dieser Untersuchung feststellen würde, was von dem noch vorhandenen Gewebe wirklich lebende Krebszellen sind oder ob es womöglich Narbengewebe ist. Vermutlich würden 2-3 cm zum Bestrahlen übrig bleiben und der Rest sei Narbengewebe. Alles ganz normal bei der Ausgangsgröße meines Tumors. Ein kleiner Knoten, der irgendwo noch versteckt war, sei immerhin seit der letzten Untersuchung mit einer Größe von 0,7 cm, inzwischen verschwunden. An für sich kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein und bin es auch. Ich musste mich dennoch erst einmal ein wenig damit anfreunden, dass nun die großen Sprünge wie am Anfang ausbleiben und es langsamer vorangeht. Man wird da wohl zu überschwänglich mit den Erwartungen. Aber egal wie es ist, ich kämpfe natürlich weiter. Montag startet die 5. Runde! Bald ist es geschafft! Dann das PET und sodann sehr wahrscheinlich die Bestrahlung. Die Ärztin klang zwar heute so, als würde das eventuell wegfallen, aber daran glaube ich dann doch nicht so ;). Ob Bestrahlung oder nicht, ist auch egal. Hauptsache gesund werden. Dafür tue ich alles! 

Ich setze mich jetzt mit Schoki vor den Fernseher und später geht's ins Bett :). Claudi hat übrigens ihre Konzerttickets für ihre Lieblingsband  ergattert.
Das freut mich total für sie! Das wird ein wundervoller Abend für sie werden :)! Sie liest auch weiterhin ganz happy eure wunderschönen Mails und Karten. Es ist immer wieder ein Schubs zum Kämpfen. Tausend Dank für all eure wundervolle Post :*! 

Ich wünsche euch eine gute Nacht und ein wunderschönes Wochenende :)! Ihr seid klasse! 

Und hier noch ein toller Spruch: Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen - Johann Wolfgang von Goethe.  

1 Kommentar:

  1. Hallo Marie,
    Ich finde es sehr bewundernswert wie du mit deinem Krebs umgehst und das du immer noch voller Lebensfreude bist! Ich habe selber krebs und kann das alles sehr gut nachvollziehen. Man hat immer diese Nervosität bevor man Ergebnisse bekommt und wie du auch gesagt hast man hat oft etwas zu hohe Erwartungen.
    Ich habe auch ein Blog, aber bin nicht lange nicht so aktiv wie du. Wie schön gesagt du hast meinen vollsten Respekt.
    LGE Lara

    AntwortenLöschen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: