Samstag, 7. März 2015

13. Chemotag, 4. Zyklus - Herzlich Willkommen Leukos :)

Hallo ihr Lieben :),

2 Uhr in der Nacht und ich habe solche Schmerzen im Rücken, dass ich erst einmal warten muss bis die Schmerzmittel etwas wirken um weiterzuschlafen. Sonst wird das mit dem Schlafen nix mehr ;). 

Die Leukozyten sind wohl förmlich am explodieren, wenn man meinen Schmerzen Folge leisten kann. Ich bekam gestern noch weitere Spritzen verordnet, weil die Leukos noch nicht die Besten waren, aber im Vergleich zu dem Zeitpunkt im letzten Zyklus, sind sie schon jetzt mit 1,5 richtig top! Im 3. Zyklus waren sie an dem Chemotag etwa bei 0,1. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied.

Gestern Morgen rief ich in der Klinik an und sollte sodann sofort zur Blutabnahme kommen. Ich glaubte erst an einen Scherz und konnte nicht verstehen, warum man mir den 3. Tag in Folge Blut abnehmen müsse, wenn ich schon Blutarmut habe. Begrüßt wurde ich auf dem Flur von meinem Lieblingsarzt mit den Worten: "Na, da ist die Frau mit dem niedrigen HB-Wert von 6,6. Dass Sie überhaupt noch laufen können" :D. Ach, ich mag den Arzt. Irgendwie wird man wie eine kleine Familie, wenn man sich dauernd sieht ;). Eine Arzthelferin bat mir gestern auch ihr "du" an, weil sie meinte, wenn man sich beinahe jeden Tag sieht, ist das einfacher :)! Sie fand sofort mein noch vorhandenes Blut und nach ihrem Ausfüllen der Bögen wusste ich, dass sie die Abnahme zur Bestellung der passenden Bluttransfusionen brauchten. Ich brachte die Sachen ins Labor und sollte eine Stunde auf die Ergebnisse warten. In der Zwischenzeit hatte ich noch ein Gespräch mit meiner zuständigen Lieblingsärztin. Lustigerweise im Blutabnahmezimmer, weil ich da so gerne bin und gerade alle Plätze belegt waren. Sie fragte mich nach meinem Befinden, wie sie auch schon vorab über ihre Mitarbeiterin am Telefon erfragen ließ. Aber bis auf die Schlappheit konnte ich mich an für sich nicht beklagen. Kleine Wege und Treppen steigen, waren in den letzten Tagen wie ein Marathonlauf, aber ich denke immer daran, dass es einigen Menschen viel schlechter als mir mit meinen kleinen Nebenwirkungen bzw. Problemchen geht. 

Von der einen Ärztin, die mir die Nadel für die letzte Chemo legte, bekam ich auch eine Neue für die Transfusionen und sie packte es wieder auf Anhieb. Als Danke, verteilte ich gestern Kinder Country. Vielleicht ist das zukünftig eine größere Motivation meine Adern immer schnell zu finden ;). Sie erzählte, dass sie gehofft hatte, dass mein HB Wert nicht so sehr fällt, da sie bei jungen Menschen ungern Bluttransfusionen einsetzen. Manchmal kommt es mir vor, als würde jeder dort ansässige Arzt meine Werte auswendig kennen. Ich stelle mir gerne lustigerweise vor, wie das Fax vom Labor mit meinen Werten kommt. Eine Arzthelferin ruft "die Werte von Frau Martin sind da" und alle Ärzte rennen zum Faxgerät als sei es der größte Kinofilm aller Zeiten :D. Man darf ja träumen ;). Finde es dennoch beachtlich, wie sie immer up to Date sind, ohne meine Akte aufschlagen zu müssen. 

Während die Bluttransfusionen liefen, hatte ich tolle Gespräche. Mit zwei Frauen und sodann einem Mann. Eine der Frauen war unheilbar krank. Brustkrebs, Gebärmutterkrebs und Metastasen in der Leber. Man gibt ihr nur Chemo zur Linderung der Beschwerden. Wie lange es ihr gut geht, weiß man nicht. Sie hat die Diagnose erst im letzten Dezember erfahren. Die andere Patientin war 61, was man ihr überhaupt nicht ansah und hatte Gebärmutterhalskrebs. Allerdings habe sie eine Op gehabt, bekommt vorsorglich Chemo und habe es bald gepackt und sei dann hoffentlich völlig krebsfrei. Ein Mann erzählte mir viel von seiner Frau, die im letzten Jahr ihren Brustkrebs besiegte. Nun habe er unheilbaren Prostatakrebs. Er quatsche viel über Handys, Fernseher und Autos mit mir. Nicht meine gängigen Gesprächsthemen als Frau, aber sehr interessant. Der Mann war um die 60-65 Jahre alt und konnte so vieles erzählen. Ich mag sowas :)! Menschen, von denen man einfach etwas lernen kann. Ich liebte  schon früher die alten Geschichten der Großeltern und Urgroßeltern. 

Bäume ausreisen, konnte ich gestern noch nicht. War abends recht müde und ging früh ins Bett.  Mal schauen wie der heutige Tag wird! Es soll endlich wärmer werden :)! Freue mich schon so auf die Sonnenstrahlen. Habt einen schönen Tag, mein Schmerzmittel wirkt, ich mache die Augen zu. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: