Mittwoch, 7. Januar 2015

Besprechung in der Onkologie Ambulanz & Zahnarzt

Besprechng in der onkologischen Ambulanz


Gestern fand das Gespräch in der onkologischen Ambulanz mit der Oberärztin statt. An für sich wurden nur alle Eckdaten aufgenommen. Der Weg bis zur Diagnose Krebs. Im Anschluss nahm man mir noch Blut ab und ich erhielt für die Krankenkasse ein Schreiben, damit für die kommende ambulante Chemotherapie die Taxikosten für die Fahrten übernommen werden. Mit dem eigenen Auto zu fahren, wäre aufgrund der Medikamente nicht möglich. Auch wenn nicht viel bei dem Termin in der Onkologie passiert ist. Insgesamt vergingen drei Stunden. Im Wartezimmer waren über 25 Leute gesessen. Da wurde mir vor Augen geführt, wie viele Menschen an Krebs erkrankt sind. Man sieht es den wenigsten an. Ich wurde viel angestarrt. Vermutlich wegen meines jungen Alters. Die Meisten waren schätzungsweise über 50 Jahre alt.
Nächsten Montag startet der 2. Chemozyklus. Zuerst sollte dieser am Freitag starten. Allerdings hätte ich sodann stationär aufgenommen werden müssen, da die Ambulanz am Wochenende geschlossen hat. Damit die Chemo ambulant durchgeführt werden kann, wurde der Start auf Montag verschoben.

Eine Haushaltshilfe haben wir leider bislang nicht. Noch geht es, da mein Mann Urlaub hat. Aber wenn die Chemo startet, bräuchte ich an für sich eine Haushaltshilfe. Ich hatte bereits mit der Krankenkasse telefoniert. Vom Arzt sei etwas falsch ausgefüllt gewesen und so wird er nochmals einen Vordruck ausfüllen müssen. Durch das ganze Prozedere verschiebt sich alles mit der Unterstützung. Seit Mitte Dezember ist es bekannt und ich telefoniere und schreibe herum und dennoch läuft nichts rund. Diese Bürokratie ist in meinem Fall wahrlich ärgerlich. Mein Mann wird Kinderkrank machen müssen, damit die Betreuung unserer Maus gesichert ist. Schade, dass es einem so schwer gemacht wird. Der Verein, welcher die Betreuung von meiner Tochter übernehmen soll, wird erst tätig, sobald die definitive Kostenzusage der Krankenkasse da ist.


Zahnarztbesuch während Chemo


Da meine Zähne durch die Chemo ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden, ging ich zum Zahnarzt. Ich war dort noch nicht zuvor gewesen. Meine Zähne wurden angeschaut und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Trotz für mich sichtbaren Karies wurde nichts gemacht. Erst nach Beenden der Chemotherapie würde man meine Zähne "hübsch" machen. Zum Abschied gab mir die Ärztin nicht einmal die Hand, sondern nur den kleinen Finger. Ich fühlte mich nach diesem Termin wie eine Kranke, die sehr ansteckend ist. Es war seltsam. Ich hatte gelesen, dass die Zahnärzte ungern etwas während einer Chemotherapie machen. Dies liegt am Infektionsrisiko. Ich finde es dennoch doof, dass mein Karies nicht entfernt wird. Vor der Chemo hatte ich keinerlei Zahnprobleme und nun bekomme ich Karies und kann nichts machen. Ich kann höchstens beobachten wie in der nächsten Zeit weiter die Zähne kaputt gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: