Donnerstag, 5. Februar 2015

4. Chemotag, 3. Zyklus - Heute mach ich Yoga

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mein Post wird nicht zu böse. Wenn man aber Mitten in der Nacht von der Haushaltshilfe SMS bekommt, dann ist an Schlafen nicht mehr zu denken. Und ich lerne daraus, lese niiiiiieeee in der Nacht eine SMS von deiner Haushaltshilfe, wenn du nicht einen Tobsuchtsanfall haben möchtest ;). 

Die letzten zwei Chemotage habe ich gut vertragen. Ich war etwas müde, aber es war nicht so ausgeprägt, wie im zweiten Zyklus. Abends fror ich trotz 25 Grad und mehreren Pullis und Decken in der Wohnung. Bei google findet man nicht viel über das chemobedingte Frieren, aber es ist laut Ärztin und einer Krebs-Gruppe wohl gar nicht so unüblich und nicht schlimm. Bei Schüttelfrost oder auftretenden Fieber muss man allerdings schleunigst in die Klinik. Zumindest in meinem Fall mit einer dauerhaft schwachen Immunabwehr, soll laut Oberarzt innerhalb einer Stunde sofort auf die Intensivstation. Eine scheinbare Erkältung kann sich wie ein Laubfeuer ausbrechen und lebensbedrohlich sein. 

Die Übelkeit, welche ich vor allem im 2. Zyklus morgens und in der Nacht verspürte, ist Dank Vomex nicht vorhanden. Ich nehme die Chemotabletten kurz nach der Einnahme von Vomex und schwubs ist alles paletti und mir geht es gut :)! Das werde ich einfach für die Dauer der Chemomedis beibehalten. Dann müsste der Zyklus schon so gut wie überstanden sein :)! Nächsten Montag gibt es noch Vincristin und ne weitere Kleinigkeit, was Finger & Co taub machen kann. Ich hatte gestern Abend mal wieder eine kribbelnde Hand. Es tritt bei mir immer mal wieder phasenweise auf, geht dann aber auch nach einer Weile wieder weg. Ich hatte von einer Frau gelesen, die erst nach zwei Monaten wirklich das Ausmaß des Vincristin spürte und sodann die Taubheit ihren Höhepunkt erreichte. Man kann es nur auf sich zukommen lassen. Der Gedanke, dass es noch stärker werden könnte, ist nicht prickelnd. Er ist da, aber man kann es, wie es auch kommen mag, nicht ändern. Hauptsache gesund werden! 

Meine Kanüle von Dienstag auf Mittwoch hat gehalten. Hatte für Zuhause einen kleinen Verband drum, sodass wir nicht nochmals stechen mussten. Die Chemo am ersten Tag dauerte 4 Stunden, am 2. und 3. jeweils 1 Stunde. Ich war somit wirklich flott mit meinen Drogen durch ;). 

Ab heute spritze ich wieder Granocyte, zum Aufbau meiner Leukozyten. Meine Leukos waren bei Chemostart bei 3.0. Laut Oberarzt werde ich vermutlich während der Chemozeit nie einen höheren Wert erreichen. Der Normalwert liegt bei 4.0 bis 10.0. Meine sehr starke Chemo und meine Krebsart an sich, sind dafür verantwortlich, dass meine Leukozyten nicht in die pushen kommen und mein Entzündungswert im Körper oben bleibt. Dies würde sich erst nach dem Sieg über den kleinen Zwerg im Körper normalisieren.

Meine Haushaltshilfe.. Ach, was soll ich dazu noch sagen. Sie kam mit einer Kollegin und sie wollten gemeinsam tätig sein. Mein Mann schrieb mir schon während der Chemo, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen. Ich kam nach Hause und da putzten die Zwei die Küche. Meine eigentliche Haushaltshilfe Anna putzte mit Mundschutz. Ich fragte nach dem "Warum"? und da meinte sie, dass sie glaubt eine Erkältung zu bekommen. Ich sagte dann noch, dass sie lieber nach Hause geht, wenn sie krank ist oder denkt, da kommt was auf sie zu, aber dann ging es ihr doch schon viel besser und es sei alles gut. Ich packte mich aus, Mausi wurde wach und ich holte sie aus dem Bettchen. Dann saßen die zwei Haushaltshilfen auf der Couch und schauten zu, wie meine Kleine langsam wach wurde und ich mit ihr ein Buch anschaute. Dann hörte ich ein Schniefen.. Und noch eins.. Und noch eins.. Ich blickte zu der zweiten Haushaltshilfe auf und fragte sie "Bist du krank? Seid ihr beide krank?" "Nein, ich glaube, ich habe eine Allergie wegen der Haustiere." Anna zog auf dem Weg von der Küche zur Couch den Mundschutz ab. Sie war ja plötzlich vom Wunder geheilt und wieder gesund. Mir wurde da schon sehr unwohl bei der ganzen Sache und ich wollte Beide nur noch loshaben. Anna drückte der Anderen den Staubsauger mit den Worten "Kannst du machen, ich mach das sonst jeden Tag" in die Hand und ging mit Mausi und mir ins Kinderzimmer. Dort bekam ich dann Erziehungstipps.. von einer 20 jährigen ohne Kinder. Mit keinerlei Erfahrung mit Kindern. Die aufgrund ihrer schlechten Noten keinen Job gefunden hat und nun ihr freiwilliges soziales Jahr macht, um die Zeit zu überbrücken. Ich solle mein Kind schreien lassen, damit es länger schläft.. Mhmmm... Ja... Jeder hat hierüber andere Ansichten und das erklärte ich ihr dann auch anfangs noch freundlich, dass es das bei uns eben nicht gibt und wir unser Kind so erziehen, wie wir es für richtig halten und sie sich daran anpassen muss. Ich habe ihr auch gleich klipp und klar gemacht, wenn ich mitbekommen sollte, dass sie mein Kind extra schreien lässt, dass sie mich dann kennenlernen wird. Sie ließ nicht locker und wollte weiter dieses Thema mit mir ausdiskutieren. Dann drückte ich ihr die Wäsche zum Zusammenlegen in die Hand und schickte die Beiden im Anschluss nach Hause. Es folgte ein Telefonat mit ihrer Chefin, was ich von einer Haushaltshilfe erwarte - vor allem Pünktlichkeit. Denn Anna kommt jeden Tag wie sie Bock hat. Und sie geht wann sie Bock hat. Auch wenn noch Aufgaben auf meiner Liste stehen, geht sie mit den Worten "Kann ich ja morgen machen". Statt der 6 Stunden, die sie eigentlich hier laut Vertrag sein sollte, ist sie 2-3 Stunden da. Sie muss sich hier wahrlich kein Bein ausreißen. Der Chefin teilte ich auch mit, dass Annas Kollegin nicht wiederkommen braucht. Die Zwei zusammen.. Bringt nichts. Meine Kleine war nur verwirrt, dass wieder jemand neues da war und die Haushaltshilfen haben sich nur gegenseitig die Arbeiten zugeschoben. Mein letzter Punkt beim Telefonat war, dass ich niemand im Haus brauche, der krank ist. 

Und dann bekomme ich letzte Nacht eine SMS von Anna: "Hallo Marie. Ich bin doch krank und komme morgen nicht." Aber Hauptsache sie hatte den Mundschutz ausgezogen und dann noch dauernd mein Kind knuddeln wollen, wo ich ihr sagte, sie solle etwas Abstand halten, wenn sie sich krank fühlt. Wenn
Mausi krank wird, ist es für mich auch nicht ideal. Es kann natürlich immer passieren, aber man muss nichts heraufbeschwören. Anna hatte ich auf ihre SMS geantwortet, dass sie die gesamte nächste Woche wegen der Ansteckungsgefahr auch nicht kommen braucht. 

Achja.. Das Thema Haushaltshilfe ist ein Fall für sich. Vielleicht sollte ich eine extra Rubrik im Blog aufmachen :D. 

Mal schauen wer hier heute antanzt bzw. ob überhaupt jemand kommt. Mir geht es ja zum Glück wirklich recht gut. Den Zyklus packe ich vermutlich auch ohne Hilfe. Ab und an mal eine Runde ausruhen, wäre zwar schön, aber vielleicht kommt das ja noch. 

Heute werde ich versuchen etwas runterzukommen. Die Yogamatte liegt schon bereit und meine bestellte Yoga DVD müsste auch kommen. Dann machen Mausi und ich gemeinsam Yoga :)! Mal schauen, was das wird. Ich glaube mein Mann wird Lachkrämpfe bei uns zwei kleinen verrückten Mädels bekommen ;). Ich zeigte meiner Kleinen gestern schon ein paar Armbewegungen und sie machte diese laut lachend nach. Machte ihr sichtlich Spaß. 

So, nun ist alles von der Seele geschrieben und ich bin schon viel entspannter. Das tut so gut! Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! An meine lieben Krebsschwestern und -brüder: wir rocken unsere Krebs-Zwerge ;)!

1 Kommentar:

  1. Hallo du :)
    Wenn ich so lese was für Leute dann doch noch Jobs bekommen... schrecklich. Und hat sich was geändert? ;)
    Ich glaube du hast gut rüber gebracht was dich stört, denn nun bin ich auch aufgebracht!

    Du rockst das ganz bestimmt <3
    Schön wie du über alles schreiben kannst, das bewundere ich!

    Liebste Grüße :*

    AntwortenLöschen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: