Dienstag, 24. Februar 2015

1. Chemotag, 4. Zyklus- er ist überstanden



Hallo ihr Lieben :),

Halleluja, der erste Zyklustag von meinem 4. Chemozyklus ist überstanden! Bin ich froh drum! Nachdem ich wieder das Glück hatte, dass eine frischgebackene Ärztin meine Venen suchte, klappte ihr 5. Versuch mehr oder weniger. Wohin genau ihre Infusion lief, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall hatte ich Schmerzen in dem entsprechenden Arm, aber sie war felsenfest überzeugt, dass die Nadel gut liegen würde. Sie kontrollierte es mehrfach, auch weil meine Lieblings-Krankenschwester Heike, da großen Nachdruck an den Tag legte. Nach zwei Beuteln hatte ich beim Nachspülen allerdings so Schmerzen, dass die Nadel definitiv wieder gezogen wurde. Mein Lieblingsarzt war auch da und ich hoffte, dass er die Nadel legen würde. Der kann das. Da klappt es in 99% beim ersten Mal. Ich habe sehr gute, aber schmale Venen. Als dann die nächste Ärztin erfreut in meinem Zimmer stand, schlug ich gedanklich nur die Hände übern Kopf, aber ich hatte zu früh geurteilt. Sie legte die Nadel auch mit ihrem ersten Versuch. Ich sollte nicht immer die neuen Ärzte an mir testen lassen :D. Gestern wurde ich somit 6 mal gestochen ;). Ja, und auch wenn ich nun wieder Mails bekomme - ich bin selbst Schuld, weil ich keinen Port habe. Aber dieser hat auch seine Tücken.. eine Portthrombose ist z.B. auch nicht prickelnd. Ich pack die drei Zyklen auch noch. Hatte schon nachgestichelt, wo man überall die Nadel legen lassen kann und demnach hat mein Körper noch etwas Platz :D. Ganz interessant fand ich es zu hören, dass bei älteren Leuten auch oft auf die Füße ausgewichen wird - ich hab zwei an meinem Körper. Die Ärzte können sich noch austoben. Und weil der Fotograf am Wochenende davon erzählte - ZVK (Zentraler Venenkatheter) wäre auch noch eine Möglichkeit. Wird eher bei stationären Aufenthalten angewandt, aber könnte zwei Wochen bleiben. Der Zyklus könnte noch so klappen. Aber wenn man im 5. und 6. Zyklus jeweils einen ZVK für ne Woche legt, müsste es ja gehen. Dann hätte ich es gepackt :)! Wird schon! Wer sich Tattoos stechen lassen kann, verkraftet auch paar Nadeln im Arm. 

Durch die Kälte der Infusionen hatte meine Nervenschädigung durch die Chemos seinen gestrigen Gipfel erreicht, sodass ich die Hand des Armes, in dem sich die Kanüle befand, nicht mehr für den restlichen Tag bewegen konnte. Heute geht es wohl wieder besser. Zum Glück bin ich Rechtshänder. So gut ich es konnte, schrieb ich für die Zeit der Halluzinationen noch wegen meiner Mutmach-Aktion für Claudi im Internet und natürlich meinen besorgten Familienangehörigen. In der Zeit der Hallus konnte ich nicht schlafen. Mit dem Schließen der Augen erlebe ich sie noch stärker. Als Mausi schlief, machte ich auch fest die Augen zu und schlief von 17 bis 23 Uhr mit kleineren Unterbrechungen. Appetit hatte ich nicht wirklich, aber das wird die nächsten Tage durch das Cortison kommen. Die Halluzinationen hielten sich zum Glück in Grenzen. Davor habe ich immer Panik, weil die Hallus in der 1. Chemorunde so schlimm für mich waren. Gestern sah ich nur ein paar Sonnen in bunten Farben. Das war okay ;). Lieber das als tanzende Ärzte und Gartenzwerge mit Medikamenten. 

Mit meinem Lieblingsarzt führte ich ein Gespräch wegen meiner tauben Hände. Im ersten Moment war er für das sofortige Absetzen des Medikaments. Als er dann aber das Herabsetzen auf 1mg las, meinte er, das wäre schon viel besser. Was ich nicht wusste - jeder erwachsene Mensch bekommt 2mg Vincristin, sofern das Medikament in seiner Chemo vorgesehen ist. Da ist es egal, ob die Person 100 kg oder wie in meinem Fall 47 kg wiegt. So wird es für meinen Körper einfach zu viel gewesen sein. Er erzählte, dass sobald mir Sachen einfach so aus den Händen fallen lassen würden, die Nervenschädigung, auch Neuropathie genannt, für immer bleibt. Das ist bei mir schon erreicht. Es wird immer Tage geben, wo mit den Händen fast alles in Ordnung ist und ich dann wiederum an anderen Tagen fast nichts machen kann. Das sei typisch. Kälte verstärkt bei mir die Symptome. Meine Beine waren durch die Kälte der Chemomedis auch taub.

Aber meine Liebsten - jetzt geht es wieder bergauf!!! Mein persönlicher Hasstag eines jeden Zyklus ist überstanden und nun wird es Tag für Tag besser :)! Juppi :)!!!

Mutmach-Aktion für Claudi

Meine zuckersüße Freundin war hin und weg, als ich ihr gestern die Zugangsdaten für ihr neues Email-Postfach gab. Sie bekam schon viele Mails und ist so gerührt. Ich konnte ihr eine große Freude machen und ich bin schon selbst ganz gespannt, ob sie bald auch Karten und Briefe bekommt :). Mit an für sich solch kleinen Mitteln einen Menschen so sehr zu erfreuen- was gibt es Schöneres? :) mich stimmt das auch überglücklich - Tausend Dank an alle, die bei dieser wunderschönen Aktion mitwirken! Ihr seid einfach nur großartig und ganz große klasse! Die richtigen Worte werde ich dafür wohl nie finden können. Ich knutsche euch alle durch die Internet-Leitung und werde euch auf dem Laufenden halten! 

Familienurlaub 2015 wir kommen

Nachdem mein Schatz letztes Jahr den Reisegutschein gewonnen hatte, hat dieses Mal mit unserer Buchung alles funktioniert. So fliegen wir als kleine Familie Ende September für zwei Wochen nach Bulgarien :)!  Ich war noch nie so lange im Urlaub. Ich freue mich darauf :)! Das ist wie mit meinem bestellten Hochzeitkleid. Solche freudigen Sachen treiben einen zum Kampf gegen den Krebs an und motivieren und stärken mich. 

Highlights des Tages 

Vielen Dank auch an die vielen aufbauenden Worte von euch! Es tut immer wieder gut zwischendurch liebe Worte von tollen Menschen zu lesen und auch Erfahrungen zu hören. Dankeschön :*! 

Ich schlafe noch eine kleine Runde und um 9 Uhr kommt die nächste Infusion. Das geht mit einer Stunde flott. 
Gestern war ich von 9 bis 13:30 Uhr in der Klinik. Zum ersten Mal hatte ich eine richtige taffe und coole Frau im Zimmer. Sie ist an die 65 Jahre alt und nachdem sie vor drei Jahren einen Hirntumor besiegte, hat sie nunmehr Lymphdrüsenkrebs mit den seltenen T-Zellen. Diese sind noch so unerforscht, dass man seit fast einem Jahr diverses versucht. Der Lieblingsarzt (ist unser beider Lieblingsarzt ;)) kam herein und verkündete ihr, dass nunmehr die Chemo anschlägt und die Röntgenbilder vielversprechend aussehen würden. Sie strahlte so sehr - Wundervoll! Das war mitunter mein Highlight des Tages, wie auch die lieben Zuschriften für Claudi :)! 

Gute Nacht ihr Lieben und habt einen schönen Tag! :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du mir eine Nachricht hinterlassen: